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 Betreff des Beitrags: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 17:53 
Bauarbeiter

Registriert: 16.02.2008, 17:48
Beiträge: 9
Moin Moin!

Bin alter Siedler 2 (auch Editor ) Fan , und habe den fuer DNG nun mal angesehen.

Da gibt es ja nun das schon im Internet gepriesene Feature "Höhenmap Verwenden".
Ist es das was ich denke ?! Kann ich da ein e Landkarte angeben und er setzt diese grob in S2DNG Editor um ? Muss ich da was beachten ? bei mit stürzt der Editor immer ab wenn ich ein JPG oder BMP von z.b. Europa angebe ...

Der Edotor sagt dazu nur

Code:
Supports: SM 3.0
- 17:58:30 - file C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\470px-Europa.jpg: FCC mismatch 464a1000 != 30306372


Die Datei ist:

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 22:58 
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Registriert: 03.09.2006, 16:51
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Hallo,

ich hab zwar diese Funktion noch nie benutzt aber ist es nicht generell so das so ein Bild in Graustufen vorliegen muss?

Je heller (weil) desto größer der Berg und je dunkler (schwarz) desto tiefer.

mfg
Benny

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 14:30 
Bauarbeiter

Registriert: 16.02.2008, 17:48
Beiträge: 9
hmm ja das ist ein Punkt ... ich werde mich da gleich mal ran machen und melde mich dann ob es funktionierte :)

UPDATE

Habe es jetzt mit einer Grau-gestuften datei (JPG und BMP) probier aber auch da kein erfolg :cry: habe die dateien auch extra 255x255 groß gemacht fals dies das problem sein sollte, aber auch da kein Erfolg ...


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BeitragVerfasst: 19.02.2008, 01:36 
Förster

Registriert: 11.10.2006, 15:00
Beiträge: 101
wo und wie kann man sowas überhaupt in den editor laden?!


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:30 
Bauarbeiter

Registriert: 16.02.2008, 17:48
Beiträge: 9
Oh, sorry, ich muste mein System neu installieren ...

Die Funktion fand ich im Wikinger Editor: Generieren->Einstellungen->"Höhenmap Verwenden"

Desweiteren kam ich auf die Idee aufgrund mehrerer Erwähnungen im Internet (meistens bei Feedback zum Add-On von Game-Magazinen).

Grüße, Croshy


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 17:51 
Förster

Registriert: 11.10.2006, 15:00
Beiträge: 101
o0 den generator gibts bei mir gar nicht (mehr)?! ich hab den grad verzweifelt gesucht, nicht vorhanden.

im handbuch steht, dass man sehrwohl bilder verwenden kann, bmp,jpg,tga, png funktionieren. und farbe ist egal, das macht der editor dann selbst


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BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:58 
Bauarbeiter

Registriert: 16.02.2008, 17:48
Beiträge: 9
hmm bei mir stürzt der editor dann ab :-(

Oder ist das ein bekanntes Problem ? Brauche ich irgend ein Update oder so ?


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BeitragVerfasst: 22.02.2008, 16:23 
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Mit dem Wikinger AddOn ist das Spiel auf dem neuesten Stand...


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 00:47 
Bauarbeiter

Registriert: 16.02.2008, 17:48
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Thandor23 hat geschrieben:
im handbuch steht, dass man sehrwohl bilder verwenden kann, bmp,jpg,tga, png funktionieren. und farbe ist egal, das macht der editor dann selbst

Wäre super lieb wenn ihr das mal einfach b eio euch testen könntet ob ihr erfolg habt ...


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 14:33 
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Croshy hat geschrieben:
Thandor23 hat geschrieben:
im handbuch steht, dass man sehrwohl bilder verwenden kann, bmp,jpg,tga, png funktionieren. und farbe ist egal, das macht der editor dann selbst

Wäre super lieb wenn ihr das mal einfach b eio euch testen könntet ob ihr erfolg habt ...

Ich würde es ja sehr gerne testen, nur habe ich das Addon nicht und diese Funktion scheint wohl erst mit dem Addon in den Karteneditor aufgenommen worden sein - obwohl sie schon in der Bedienungsanleitung beim normalen Editor steht!

mfg
Benny

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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 15:35 
Förster

Registriert: 11.10.2006, 15:00
Beiträge: 101
ich würds ja gern probieren, nur ich kann nicht. ich hab den generator nicht. im ubisoft forum antwortet seit 3 tagen keiner auf meine frage.


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 15:44 
Bauarbeiter

Registriert: 16.02.2008, 17:48
Beiträge: 9
Also ich hatte irgendwoe gelesen das man erst "Fortgeschrittene Funktionen" freischalten muss. Irgendetwas in der rightung ...


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 16:15 
Förster

Registriert: 11.10.2006, 15:00
Beiträge: 101
die funktion gibt es nicht

/hab alles neu installiert, der generator bleibt verschwunden


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 16:47 
Förster

Registriert: 11.10.2006, 15:00
Beiträge: 101
fick die henne. 2. mal neu installiert, und der generator ist da o0

und bei mir crasht er ebenfalls!


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 16:56 
Bauarbeiter

Registriert: 16.02.2008, 17:48
Beiträge: 9
hmm, zu schade, sorry der unanehmlichkeiten :?


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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 17:09 
Admininstrator
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Wohnort: Schaippach
Hi,

man muss eine BMP-Datei mit den Abmessungen 128x128 erstellen, Speichertiefe ist 32 Bit, dann gehts ;)
Eignet sich z.B. hervorragend um eine exakt runde Insel zu erstellen! 8)

So, Croshy, nun - ein Jahr später - haste eine Lösung! :shock:

PS: Die Vorlage kann auch farbig sein (z.B. Vorschaubilder der Karten).

mfg
Beny


Dateianhänge:
VorlageRund.bmp
VorlageRund.bmp [ 64.05 KiB | 17387-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 10:19 
Fischer

Registriert: 18.01.2009, 16:14
Beiträge: 39
Wohnort: Nürnberg
ich find dieses Tool nicht... kann mir jemand sagen wo des ist?


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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 15:24 
Unteroffizier
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Registriert: 12.01.2009, 20:41
Beiträge: 463
Wie du lesen kannst ist es bei vielen auf mysteriöse weise verschwunden. So zum Beispiel auch bei mir...

mfg
Sphinx

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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 01:47 
Admininstrator
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Beiträge: 1074
Wohnort: Schaippach
Geht mein ich nur mit dem Wikinger-Addon, da mit diesem der Editor um die Option Zufallskarte generieren (oder so ähnlich) erweitert wurde. In diesem Einstellmenü kann man dann die Höhenkarte verwenden.

mfg
Benny

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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 20:32 
Metzger
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Registriert: 27.04.2007, 15:24
Beiträge: 72
Mit dem Höhenmapfeature geht das Mappen viel schneller.
Grade eine feine Höhenmap von England erstellt. Zwar alle Optionen außer Höhenmap erstellen beim Generieren aus, aber trotzdem sieht die Map gleich nach dem Generieren halb fertig aus :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 17:05 
Fischer

Registriert: 18.01.2009, 16:14
Beiträge: 39
Wohnort: Nürnberg
@shooter ich habe genau dein Bild genommen, aber sobald ich auf generieren klick stürzt der Editor ab. Muss die Karte eine bestimmte Größe haben, oder das Bild in einem speziellem Verzeichnis liegen oder gibt es sonst einen Hacken?

Hat sonst irgendwer das Problem auch oder eine Vermutung was ich falsch mach?

EDIT: Es lag daran, wo ich die Höhenmap gespeichert hab. Vom Desktop aus funktioniert es nicht, aus dem Siedlerordner zum Beispiel schon. Vielleicht auch, weil die Partitionen unterschiedlich waren. Meine eigene funktioniert aber immernoch nicht... :cry: ich lad sie mal mit hoch, vll sieht ja jemand was.


Dateianhänge:
Stern.bmp
Stern.bmp [ 64.07 KiB | 16966-mal betrachtet ]
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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 12:10 
Bauarbeiter

Registriert: 16.02.2008, 17:48
Beiträge: 9
SHOOTER hat geschrieben:
Hi,

man muss eine BMP-Datei mit den Abmessungen 128x128 erstellen, Speichertiefe ist 32 Bit, dann gehts ;)
Eignet sich z.B. hervorragend um eine exakt runde Insel zu erstellen! 8)

So, Croshy, nun - ein Jahr später - haste eine Lösung! :shock:

PS: Die Vorlage kann auch farbig sein (z.B. Vorschaubilder der Karten).

mfg
Beny


Kuäl!!

Da mache ich mich mal ran ... in einem weiteren Jahr release ich ;)


Habe gerade deine Vorlage getestet, aber leider stürzt der Editor auch damit ab :( hast du noch irgendwas spezielles eingestellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:43 
Admininstrator
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Registriert: 03.09.2006, 16:51
Beiträge: 1074
Wohnort: Schaippach
Hey Croshy,

ich kann mich an nichts spezielles erinnern ;)

Hast du den Hinweis von Adebar berücksichtigt? Scheint als ob da fehlende Rechte eine Rolle spielen könnten!
Adebar hat geschrieben:
EDIT: Es lag daran, wo ich die Höhenmap gespeichert hab. Vom Desktop aus funktioniert es nicht, aus dem Siedlerordner zum Beispiel schon. Vielleicht auch, weil die Partitionen unterschiedlich waren. Meine eigene funktioniert aber immernoch nicht... :cry: ich lad sie mal mit hoch, vll sieht ja jemand was.


mfg
Benny

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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 17:30 
Bauarbeiter

Registriert: 16.02.2008, 17:48
Beiträge: 9
WOOT wie geil, die bmp muss im Ordner liegen wo auch die Maps gespeichert werden ... dann gehts ! Habe jetzt Europa im Editor :)

Man jetzt habe ich mega lust zu mappen, habe gerade meine Examina hinter mir, also auch etwas Ruhe ... jetzt mache ioch mich ran die Karte zu optimieren, was textureen, Maße etc. angeht. Ich will mal nicht zu viel versprechen, aber ich bin jetzt mega motiviert !

Die Generatorfunktion ist der wahnsinn :)


Dateianhänge:
EuropaP.bmp
EuropaP.bmp [ 1 MiB | 16233-mal betrachtet ]
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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 02:00 
General
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Registriert: 04.10.2007, 16:31
Beiträge: 853
Wohnort: Jena
Das klingt auf jeden Fall richtig gut. Beim Original konnte man ja schon mal die Weltkarte spielen und Europa war ein Highlight!

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Häufig am Wuseln..


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 Betreff des Beitrags: Re: Heightmap / Höhenmap Feature
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 21:46 
Träger

Registriert: 30.07.2014, 10:56
Beiträge: 1
Wie stelle ich die Speichertiefe auf 32 Bit um?


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