Es ist noch ein kleiner Fehler drinnen:
In der aktuellen Version (0.6) muss mindestens ein Ambient gesetzt werden!DnG-AdK-Mapedit
Version 0.6 Beta vom 13.08.2009Dieses Programm konvertiert Karten von "Die nächste Generation" ins "Aufbruch der Kulturen" Format. So ist es möglich mit einem Trick selbst Karten für "Aufbruch der Kulturen" zu erstellen, da dieses ja bekanntlich keinen Karteneditor besitzt. Man erstellt seine Wunschkarte einfach mit dem Editor von "Die nächste Generation" und wandelt diese dann mit diesem Tool um.
Die neuste Version findest du immer in diesem Sammelthema im 1. Beitrag!
Bitte halte das Programm laufend auf dem aktuellesten Stand, bekannt gewordenen Fehler werd ich schnellsten ausbessern und eine neue Version rausgeben!Screenshot (weitere findest Du im Anhang am Ende des Beitrags):
Bitte diese Anleitung aufmerksam lesen!
Verwendete Abkürzungen:DnG - Die Siedler 2: Die nächste Generation
AdK - Die Siedler: Aufbruch der Kulturen
Tool - DnG-AdK-Mapedit, das Programm um was es hier geht!
Kurzanleitung1. Karte im DnG-Editor nach und nach erstellen. Dabei erstmal grob vorgehen, also Wasserflächen, Berge, Wälder, etc. erstellen. Details, wie z.B. Tiere und Umgebungsgeräusche (Ambient) kommen ganz zum Schluss.
2. Dabei immer wieder speichern und mit dem Tool öffnen, als AdK-Karte abspeichern und testen, ob Karte in AdK geladen werden kann. Außerdem würde ich empfehlen eine Sicherheitskopie der Originalkarte anzulegen, man weiß ja nie ob das Tool nicht doch noch einen unentdeckten Fehler hat und diese sonst bei den folgenden Punkten beschädigen würde.
Speicherort für AdK-Karten
Windows XP: Eigene Dateien\SAdK\maps
Windows Vista: Benutzername\Dokumente\SAdK\maps
Bei mir kam es häufiger vor das AdK beim Erstellen der Höhenkarte abgestürzt ist, also habe ich z.B, die Berge nicht so steil gemacht, dann gings wieder. Deshalb immer wieder testen, sonst sucht man den Fehler ewig und stundenlange arbeit ist dahin, wenn man auf mit einem mehrere Stunde zurückliegenden Backup weiterarbeiten muss!
TIPP: Höhenwerkzeug auswählen, großen Radius einstellen, auf die Titelleiste des Editors klicken (damit der Fokus aus dem Einstelldialog verschwunden ist). Jetzt die vermutete zu steile Stelle anwählen udn dabei die Leertaste drücken. Das erzeugt sanftere, natürlichere Übergänge.
3. Weiterarbeiten und nicht vergessen hin und wieder in AdK versuchen ein Spiel zu starten und schauen ob AdK nicht abstürzt. Man kann es nicht oft genug sagen!
4. An der Stelle wo später Salz und Edelsteine sein sollen jeweils einen anderen Rohstoff setzen, z.B. Granit für Salz und Gold für Edelsteine. Speichern nicht vergessen.
5. Mit dem Tool DnG-AdK-Mapedit die Karte öffnen und auf den Reiter Rohstoffe wechseln, hier nun links Granit und rechts Salz einstellen, auf Ersetzen drücken. Gleiches Spiel für Edelsteine, nur eben mit Gold dabei ersetzen. Auf den Reiter Speichern/Konverteiren wechseln und als DnG-Karte speichern.
6. Die mit dem Tool erstellte neue DnG-Karte mit dem DnG-Editor weiterverarbeiten, die verbleibenden Rohstoffe setzen.
TIPP: Im Editor den Haken bei "Erlaube ersetzen" rausnehmen, verhindert dass man die im DnG-Editor unsichtbaren Rohstoffe Salz und Edlesteine aus versehen mit andern ersetzt.
Alle Rohstoffe werden auch mitkopiert/gespiegelt.
7. Karte fertigstellen und in AdK dem ausführlichen Test unterziehen. Dabei u.A. testen ob die KI zurechtkommt oder sich sonst noch irgendwelche Logikfehler eingeschlichen haben.
Bekannte Bugs und Einschränkungen- Im Moment können nur 2-, 4- und 6-Spielerkarten erstellt werden.
- Damit die Karte in der Lobby gespielt werden kann muss sie mindestens eine Größe von 100x100 aufweisen!
- Es können keine Karten erstellt werden, die direkt in der Online-Lobby gespielt werden können. Vorher muss sie von einem Team freigegeben werden.
Ich möchte damit vor allem verhindern das die Lobby mit "0815-Karten" überschwemmt wird.
- Es muss mindestens ein Ambient (Umgebungsgeräusch) gesetzt werden
DankeVielen Dank an dieser Stelle an Rheinwächter, ohne den dieses Tool nicht möglich wäre. Mein Programm verwendet seine beiden Hilfstools AdKEd und DnGEd!
Fehler / Wünsche / Verbesserungsvorschläge / Kritik bitte zentral hier posten!Download, 0.6 Beta (275 KB)Benötigt .NET Framework 2.0!Alte Version:
Download, 0.52 Beta (161 KB)Download, 0.4 Beta (157 KB)Na, dann viel Spaß beim Mappen!
mfg
Benny