Problemlösung und FAQ
Letzte Aktualisierung: 25.08.2008
Nachfolgend eine Liste häufig gesteller Fragen und Problemlösungsvorschläge. Hilft dieser kleine Ausschnitt nicht weiter so melde dich bitte im Forum in der Kategorie Technische Hilfe. Bitte beachte dabei noch diese Hinweise, damit Du auch alle notwendigen Angaben postest um den Fehler anschließend schnell beseitigen zu können.
Welche Ports müssen für ein Internetspiel freigegeben werden?
Dein Router muss bei folgenden Ports eingehende Verbindungen erlauben. Dies ist nur nötig wenn Du selbst ein Multiplayerspiel anbieten (host) möchtest. Für die Teilnahme sind hingegen keine Portfreigaben notwendig.
Port: 5479 (TCP)
Port: 5482 (TCP)
Solltest Du eine Firewall im Einsatz haben und das Spiel funktioniert noch nicht, dann blockiert diese warscheinlich die ausgehenden Verbindungen. Die unteren Ports musst Du in deiner Firewallkonfiguration als Ausnahmeregel eintragen.
IP: 84.17.180.120 (http://sadk.e-eis.net)
Port: 7060-7100 (TCP)
Systemanforderungen
Minimalvoraussetzung
Prozessor: 2.0 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB
Grafikkarte: 128 MB Shader Modell 2.0
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Windows XP SP2, Windows XP (64-bit), Windows Vista, Windows Vista (64-bit)
1,2 GB freien Festplattenspeicher
DVD-ROM Laufwerk
Empfohlene Hardware
Prozessor: 3.0 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB (Windows XP),
1,5 GB (Windows Vista)
Grafikkarte: 256 MB Shader Model 2.0
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Windows XP SP2, Windows XP (64-bit), Windows Vista, Windows Vista (64-bit)
1,2 GB freien Festplattenspeicher
DVD-ROM Laufwerk
Welche Grafikkarten unterstützen das Shader Model 2.0?
- ATI Radeon 9x00 (minimale Voraussetzung, aber nicht empfohlen, da zu Leistungsschwach!)
- ATI Radeon X / X1 / HD
- NVidia GeForce 6/7/8/9 Series
Das Spiel stürzt ab oder startet erst gar nicht - Was kann ich machen?
Stelle sicher das Du die Systemvoraussetzungen erfüllst, insbesondere eine Grafikkarte von NVIDIA oder ATI verwendest, die das Shader Model 2.0 unterstützt und mindestens 128MB VRAM hat. Laptop-Grafikkarten werden nicht unterstützt, die Erfahrung zeigt jedoch das ein Mobile-Chipsatz von NVIDIA oder ATI trotzdem funktioniert, sollten sie die Mindestvorausetzung erfüllen. Es ist generell ratsam den neusten Grafikkartentreiber bei sich zu installieren: ATI und NVidia.
Eine weitere Ursache, die sich in der Beta Phase schon öfters gezeigt hatte ist ein nicht mehr aktuelles .NET-Framwork von Microsoft. Download .NET-Framework 3.5 direkt von Microsoft.
Von Ubisoft gibt es das SAN-Programm, welches ein Analysetool für das System ist. Das komplette System wird analysiert und man bekommt eine List der ganzen im PC verbauten Komponenten inkl. Hinweis ob es notwendig ist den Treiber zu updaten oder ob eine Komponenten für das Spiel zu schwach bemessen ist angezeigt, etc.
Zum SAN-Tool: Ubisoft-Support
Wo werden die Spielstände und Screenshots gespeichert?
Diese Dateien findest Du unter Windows Vista im Ordner "Benutzername\Dokumente\SAdK" bzw. unter Windows XP im Ordner "Eigene Dateien\SAdK".
Die Spielstände befinden sich im Unterordner "saves".
Die Screenshots (Bildschirmfoto) die Du durch drücken der Taste DRUCK (rechts neben der Taste F12) im Spiel machen kannst findest Du im Unterordner "screenshots".
Übrigens: Die Größe des Fotos kannst Du mit der Taste + und - auf dem Ziffernblock der Tastatur verändern. Die Benutzoberfläche ist auf den Fotos nicht zu sehen, lediglich die Bauplatzanzeige falls eingeschaltet.
Das Spiel läuft nur noch in einem kleinen Fenster links oben im Eck
Es gibt einen Fehler mit der Konfiguration. Dies passiert z.B. wenn Du in den Fenstermodus schaltet und das Spiel später abstürzt, dann wird die zuvor eingestellte Auflösung nicht wiederhergestellt und es wird in dem kleinen Fenster wiedergegeben. Die Lösung ist ganz einfach.
Lösche im Ordner "Benutzername\Dokumente\SAdK\users" (Windows Vista) bzw. "Eigene Dateien\SAdK\users" (Windows XP) die Datei "settings.cfg". Wenn Du das Spiel nun wieder startest läuft es auf den Standarteinstellungen, Du musst daher deine ganzen Einstellungen nochmal festlegen.
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